FKK Emmelshausen

Tanzende Sterne

Eine talentierte Gruppe mit beeindruckenden Auftritten, regelmäßigem Training und der Auszeichnung zur Ehrenshowtanzgruppe

Aktuell gibt es eine Gruppe von insgesamt 40 talentierten Tänzerinnen und Tänzern, die mit ihrer beeindruckenden Performance zahlreiche Bühnen zum Leben erwecken. Das Training der Gruppe findet regelmäßig sowohl montags als auch mittwochs von 20 bis 22 Uhr statt. Ein besonderer Meilenstein in der Geschichte dieser Tanzgruppe war die Auszeichnung zur Ehrenshowtanzgruppe des Lützeler Carneval-Vereins am 5. Februar 2016.

Gegründet wurde die Schautanzgruppe 1993 von Anja und Andrea. 1994 stand der erste Auftritt mit dem Thema „Kosacken“ an. Mit Hilfe weiterer Tänzerinnen und Tänzer erfreute die Gruppe 1995 mit dem Thema „Clowns“ das Publikum.

In den Jahren 1996–1998 folgten „Piraten und Klabauter“, „Party“ (erstmals mit Handsitz und Schulterstand), sowie der „Bayern“ Tanz. Die Gruppe hatte sich in der Zwischenzeit etwas verändert, Tänzer und Tänzerinnen wechselten, doch man kann sagen, dass sich ein harter Kern bereits seit dem Piratentanz bildete. Mit diesem Tanz wurde von den Verantwortlichen der Name der Tanzgruppe „Tanzende Sterne“ geboren. 1999 kam der „Wilde Westen“ auf die Bühne. Erstmals mit Requisiten und Statisten, um das Gesamtbild des Schautanzes aufzuwerten. Im Jahr 2000 tanzte die Gruppe durchs „Zwergenland“ und nahm erstmals an Turnieren des RKK teil.

Bei den RLP-Meisterschaften belegten sie den 2. Platz. 2001–2003 folgten Tänze unter dem Motto: „Eine Reise durch Mexiko“, „Der Seemann hält wo’s ihm gefällt“ und „Melodien aus dem Zarenreich“. Mit dem Tanz „Melodien aus dem Zarenreich“ erlangte die Gruppe erstmals den Meistertitel in Rheinland-Pfalz.

Der Startschuss war gefallen und nun wurde jedes Jahr die Landesmeisterschaften besucht. „Erst Feind dann Freund, beim Feiern sind alle vereint“ im Jahr 2004 war ein Bombenerfolg und begeisterte durch diverse Schritt- und Hebefiguren sowie dem großen Einsatz von Statisten und weiteren Requisiten immer wieder das Publikum.

2005 folgte der Tanz „Himmlischer Feuerzauber“. „Da klatschen die Apachen“ im Jahr 2006, erbrachte uns den höchsten Titel bei der dt. Meisterschaft des RKK. „Über den Wolken“, Tanz des Jahres 2007, war durch die höchste Punktwertung (47,8 von 50) bei der RLP-Meisterschaft in Mülheim-Kärlich seit Bestehen des RKK ein weiterer Meilenstein für die gesamte Truppe und eine Motivation auch zum 2. den dt. Meistertitel zu erkämpfen.

2008–2010 folgten Tänze mit dem Motto: „Musketiere“, „Schotten“ und „Matrosen“. Nach „Spanien“ wurden die Zuschauer 2011 mitgenommen. „Schwarze Natascha“ und „Zigeunerwagen“ erklangen 2012 beim „Zigeuner“ Tanz. In das „Reich der Pharaonen“ nahmen die Tänzerinnen und Tänzer 2013 das Publikum mit. In diesem Jahr konnte die Gruppe auch ihr 20-jähriges Bestehen feiern. 2014 standen die Tanzenden Sterne als „Spielpuppen und Zinnsoldaten“ mit zahlreichen neuen Gesichtern auf der Bühne. Der „Wilde Westen“ war das Motto 2015. Mit vielen Auftritten begeisterte die Gruppe das Publikum.

Im Jahr 2016 nahmen die Tanzenden Sterne das Publikum mit in den hohen Norden, in die Zeit der Wikinger. Mit 30 Tänzerinnen und Tänzer füllten sie jede Bühne. Am 05.02.2016 wurden die Tanzenden Sterne nach ihrem Auftritt beim Lützeler Carneval Verein zur Ehrenshowtanzgruppe des LCV ernannt. Neben dieser Ernennung beim LCV nahmen die Sterne auch nochmal an einer Meisterschaft teil und wurden Deutsche Vize-Meister.

Im Jahr 2017, während des Trainings für die Meisterschaft, folgte dann eine Reise zu den Eskimos und es hieß „Heut brennt mein Iglu“. Im Anschluss wurde fleißig für den Tanz „Peter Pan“ trainiert, der 2018 präsentiert wurde. 2019 standen die Tanzenden Sterne dann als Gladiatoren auf der Bühne und kämpfen für Ruhm und Ehre. Die Gruppe wurde immer größer, da auch der Nachwuchs aus den eigenen Reihen weitermachen wollte. So bestand die Gruppe 2020 aus 35 Tänzerinnen und Tänzern und nahm das Publikum mit in die Manege zum Thema „Zirkus“.

Leider musste nach einer kurzen Pause das Training aufgrund der Corona-Pandemie ruhen und so trainierten die Superhelden für 2021 im heimischen Wohnzimmer per Video. Dort ahnte noch keiner, dass die Pandemie knapp 3 Jahre dauerte, sodass die Superhelden erst 2023 die Bühne zum Beben brachten. Doch 2023 hielt nicht nur die eigene Sitzung bereit, sondern auch das große 30-jährige Jubiläum, was im Park in Emmelshausen mit kölschen Tönen gefeiert wurde. Es wird seit April wieder fleißig und motiviert für die nächste Session trainiert. Seid gespannt!

Ansprechpersonen der Tanzende Sterne

Bei Interesse könnt ihr euch gerne unter folgender E-Mail melden:
info@tanzende-sterne.de

Lisa Magdziak

Trainerin

Katharina Walber

Trainerin

Jonas Barz

Trainer

Stefan Neuhofer

bei Auftrittsterminen: +49 176 81412161

Sternenschimmer
Erfolgreiche Entwicklung seit 2010 und beeindruckende Auftritte auf verschiedenen Bühnen
Sternenschimmer